• Online: 958

Mon Jun 02 12:42:18 CEST 2025    |    Trottel2011    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: B9, let's drive, Passat, volkswagen, VW

Hallo Motor-Talker!

Zeit für eine neue Episode von Let's Drive! Heute die Vertreterkiste schlecht hin! 🙂 Wenn man auf der Autobahn schaut, welche Firmenwagen am meisten verwendet werden, steht der Passat als Variant fast schon unangefochten auf dem ersten Platz. Verdient! Denn der Passat kann das, was der Vertreter oder der Außendienst benötigt... Flott... Geräumig... Ruhig... Unauffällig - außer es ist rot und die magischen 5 Buchstaben prangen auf der Seite: H-I-L-T-I 😁 😁 😁 Legen wir hier mal los!

P für PARKEN
Was haben wir hier überhaupt? Unschwer zu erkennen, ist es ein Passat der neusten Generation (Passat B9) und der erste Passat, den es nach heutigem Stand nur als Variant geben soll. Unter der Haube werkelt der bekannte 1.5l TSI (hier als eTSI) 4 Zylinder (EA 211 evo2) gepaart mit dem 7-Gang DSG.

Optisch ist es ein VW. Die Front trägt die aktuell typische Familienzugehörigkeit, nur leicht abgewandelt, wie es aktuell im Grunde alle VWs haben. Ich glaube in den Grundzügen fand der Design sein Beginn im VW Up! und ich finde es nicht gelungen. Ich persönlich finde die Front super beliebig und alles Andere als gut. Verglichen mit dem Vorgänger (B8) ist der B9 irgendwie nicht ganz so seriös und auch nicht so elegant. Die Scheinwerfer wirken so, als hätten die auch einfach irgendwo aus dem Werksregal gegriffen worden sein können. Aber so sehen VWs heute eben aus. Es fehlt wohl an Inspiration bei VW im Designstudio. Dazu passt die graue Farbe (Diabasgrau) - es wirkt einfach "bland". Nüchtern.

Was im Seitenprofil auffällt: die Karre ist lang geworden! 😱 Wo der Passat B8 bei ~4,78m lag, ist der B9 nun ~4,92m lang. Das sind 14 cm mehr Länge! Das kommt nicht von ungefähr! Zeitgleich ist die Höhe größer (1,497m statt 1,456 m) und die Breite ebenfalls knappe 3 cm gewachsen! Somit ist die Kiste fast auf dem gleichen Niveau wie der Phaeton es einst war. Es fehlt nicht mehr viel!

Von hinten ist es wieder ein 0815 VW. Die Lichtleiste, das beleuchtete Logo. Einfach ein VW. Sorry, aber es gibt schickere Modelle. Wer unauffällig mitschwimmen möchte, ist im Passat B9 gut aufgehoben!

N für NEUTRAL
Steigen wir in den Passat ein. Die Türen sind angenehm groß und dennoch knalle ich mir zu erst meine Birne an die A-Säule. Wie? Keine Ahnung. Aber das ist mein Fehler 😁 Im Innenraum erwartet uns wieder mal das typische VW Einheitsdesign. Das Lenkrad mit dem flachen "2D Logo" kennen wir woher. Genauso wie die Tasten (!!!) am Lenkrad - endlich! - und das Infotainment samt Bedienung sieht aus wie in jedem anderen VW. Baukastenpronzip läßt grüßen.

Zwei Sachen hier im Innenraum gefallen mir sofort:
- 1. die Sitze. Optisch als auch Komfort beides sehr gut. Anderer Stoff und es könnte was werden 😁
- 2. das Armaturenbrett (ohne Infotainment und Kombiinstrument) wirkt irgendwie kompakt und nicht tief. Die große Fläche mit dem "Punktmuster" gibt mir ein paar Erinnerungen an Autos aus den USA - die damals dieses quadratische Armaturenbrettaussehen hatten.

Ansonsten ist im Innenraum alles da, wo es sein sollte. Es funktioniert natürlich auch alles so, wie man es erwartet - mit Ausnahme des Wählhebels! Wir haben hier, wie bei der zu letzt getesteten C-Klasse, ein Wählhebel als Lenkstock ausgeführt. Wie bei der C-Klasse dreht man die Spitze und setzt damit die Kiste in die Wunschfahrstufe. Somit ist klar: ein Schaltgetriebe wird man hier sicherlich nicht finden können, gerade weil die wuchtige Mittelkonsole keine Montage eines Schalthebels ermöglichen würde und allgemein: Schalten? Heute? Niemals! 😉

Ansonsten ist es im Innenraum einfach ziemlich "normal". Es gibt nichts, was sich besonders abhebt. Es gibt nichts, was super schlecht ist. Es ist einfach "normal". Ich glaube besser kann man das nicht beschreiben.

Und Zack, gibt es etwas, was NICHT normal ist: Beinfreiheit im Fond! Alter verwalter. Ich bin mit 185 cm nicht klein aber auch nicht groß. Etwas größer als Durchschnitt. Stelle ich den Fahrersitz so ein, wie ich sitzen will, ist im Fond so viel Platz, man könnte da sicherlich den Bereich untervermieten 😁 DAS habe ich in diesem Umfang bisher noch nicht gesehen. Bei einem Radstand von 2841 mm (zum Vergleich: V70 III: 2816 mm) ist das erstaunlich. Im V70 habe ich bei weitem nicht einmal ansatzweise so viel Platz im Fond und es sind NUR 25 mm! Packaging ist da definitiv geglückt! Im Kofferraum ähnlich! Aber da kommt wieder die Länge zum Vorschein.

Eine Sache im Innenraum, was mir sehr missfällt: die Qualitätsanmutung. Angedeutete aber gegossene Nähte (fake). Sehr günstig wirkende Materialien. Den Wegfall von normalen Sachen (der Vorgänger Passat hatte einen Schalter für die Tankklappe - hier weggespart). Man merkt, hier wurde auf so "günstig" wie möglich entwickelt.

D für DRIVE
Darauf warten die meisten... 1.5l? Reicht das für den Passat? Kurzform: JA. Langform: Immer noch Ja, ABER! 😁

Startet man den kleinen Motor stellt man fest: der läuft erstaunlich ruhig. Man spürt von dem kleinen Motor keine starken Vibrationen. Man hört den, und zwar sofort, aber man spürt ihn nicht. Der Motor hat eine Leistung von 150 PS bei 5000 U/Min und erzeugt 250 Nm bei 1500-3500 U/min. Das sind effektiv keine schlechten Daten. In einem Golf wäre man damit sehr gut unterwegs und gut motorisiert.

Gepaart mit dem 7 Gang DSG ist man auch im Passat MEHR als gut unterwegs. Klar, eine Rakete ist der 1.5l nicht. Die 9,7s von 0-100 km/h sind nicht einmal ansatzweise sportlich ABER sie sind immer noch gut für einen normalen Fahrstil. Das DSG schaltet tatsächlich harmonisch und man ist immer in einem Bereich unterwegs, wo ausreichend Drehmoment verfügbar wäre. Nur leider klingt der Motor recht gequält. Aber die Geräusche spiegeln nicht das ab, was funktioniert: der Verbrauch. Es ist tatsächlich recht sparsam. Die Kiste hatte bei Übernahme etwas mehr als 50.000 km runter. Durchschnittlich hing es irgendwo bei 6,3l oder so. Das ist für ein Auto dieser Größe echt nicht schlecht.

Der Motor alleine ist nicht alles, was beim Fahren bewertet werden müsste. Der Komfort ist mit den 17" Rädern gut, Es poltert nichts. Es gibt nichts, was irgendwie negativ sein könnte. Die Lenkung ist ausreichend gewichtet. Die Bremse hat ein gutes Gefühl. Allgemein, eine sehr ausgewogene Fahrweise wird mit dem Passat ermöglicht. Normal eben 😉

Für mich interessant war das Segeln. Wenn ausreichend lange kein Gas gegeben wird ohne Tempomat, geht der Motor aus und wird abgekuppelt - was dazu führte, dass ich wahrscheinlich geblitzt wurden sein sollte 😁 Bergab erwartete ich die Motorbremse. Kurz vor dem Blitzer, den ich kannte, auf's Kombiinstrumeht geschaut: zack! Zu schnell. Ob jetzt ich oder der, der mich überholte, geblitzt wurde? Keine Ahnung! 😁 Aber das ist nicht ganz so schön - wie der Passat eben 😁

Angekommen am Ziel, legen wir den Rückwärtsgang ein und sehen: das Bild ist nicht so gut wie beim B8. Ausgestiegen und kurz geschaut: kein Wunder! Es hängt wieder eine 0815 Kamera an der Heckklappe und wird nicht mehr ausgefahren. Wieder Kosten eingespart und wieder versucht irgendwo günstig zu sein. Wieso!? War die Kombination aus Rückfahrkamera und Heckklappengriff im VW Emblem zu aufwendig und ausfallend schlecht? Gerade das fand ich super! Drecke Heckkameras habe ich beim V70 immer und das stört mich! Beim B8 war das deutlich besser gelöst! Negativ Punkte... Wie viel hätte die richtige Lösung gekostet? Dann wäre das Emblem aber nicht mehr so, wie es aktuell ist: in die Lichtleiste integriert... Design um Alles, wa? Wenn das Design aber sich gelohnt hätte... 🤷‍♂️

R für RÜCKWÄRTS
Blicken wir zurück und machen wir uns mal ein paar Gedanken. Ich habe 3 Wörter, die den Passat beschreiben: Nur ein Volkswagen. Leider ist hier NICHTS Besonderes vorhanden. Es ist ein Passat und bleibt ein Passat. Sei es optisch anders oder nicht. VW hat hier für den Vertreter ein tolles Auto mit vielen Details gebaut, die es sicherlich feiern werden. Aber mich mich bietet er nichts, was ich woanders nicht hätte auch bekommen können - teilweise besser für weniger. Die Version hier kostet ca. 50.000 EUR und damit ist es eben zwar "günstig" aber auch ziemlich nackt! Der Passat geht als 1.5 eTSI bereits bei knapp 46.000 EUR los. Zum gleichen Preis geht das T-Modell der C-Klasse los und da ist eine deutlich andere Qualität gegeben... Mein kompletter Urteil ist: VW, das NORMALE Auto. Mehr kann ich dazu nicht sagen - leider.


Mon Jun 02 13:28:47 CEST 2025    |    Thommy 9-3

Mit dem aktuellen VW-Design werde ich auch überhaupt nicht warm.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Autos fertig designed waren und dann musste unten noch was "angenäht" werden. Besonders die untere Kühlluftöffnung verstärkt mein Empfinden - wie eine Bulldogge ;-)

Der alte Passat war da zurückhaltender, biederer, aber in entsprechenden Farben und Extras hat mir der schon gefallen.

Einen aktuellen Passat kann man aber locker auf >80.000€ konfigurieren 🤔

Mon Jun 02 15:12:15 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Thommy 9-3 schrieb am 2. Juni 2025 um 13:28:47 Uhr:
Mit dem aktuellen VW-Design werde ich auch überhaupt nicht warm.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Autos fertig designed waren und dann musste unten noch was "angenäht" werden. Besonders die untere Kühlluftöffnung verstärkt mein Empfinden - wie eine Bulldogge ;-)
Der alte Passat war da zurückhaltender, biederer, aber in entsprechenden Farben und Extras hat mir der schon gefallen.
Einen aktuellen Passat kann man aber locker auf >80.000€ konfigurieren 🤔

Ja, das Design sieht unnötig erneut angefasst aus. Das trifft es gut! Der Alte war meiner Meinung nach auch deutlich seriöser und zeitgleich vollkommener im Gesamtpaket. Hier fehlen Details oder sind Details zu viel...

Mon Jun 02 17:32:21 CEST 2025    |    Ascender

Das VW-Design finde ich so häßlich nicht. Man kann meiner Meinung nach nicht sagen, dass es häßliche Autos sind. Die Proportionen stimmen. Gibt es überhaupt noch so richtig häßliche Neuwagen? In der Art von Nasenbär-Passat und Multipla? Ja, jetzt sind sie wieder kult, aber damals?!

Immerhin baut man keine Fake-Auspuffblenden in die hintere stoßstange. Es sind mittlerweile die kleinen Dinge über die ich mich freue.

Der Golf Variant ist der eigentliche Nachfolger vom Passat B7/B8... Der B9 ist genauso lang wie ein A6 Avant.

Aber die Preise... Autschi!

Für den Nullausstatter Golf Variant wollen die 27,9 TEUR laut Liste?! Watzefak. Ist doch gar nicht so lange her (Prä-Corona?), dass ein Golf GTI volle Hütte ca. 35k gekostet hat und ein Golf R ab ca. 42 k losging. JUNGE.

Meine Fahrzeugklasse ist es ja eh nicht. Kein einziger Neuwagen interessiert mich, bis auf vielleicht hochpreisige sportwagen und Gran Turismos.

EDIT: Hab gerade mal zum spaß einen Polo GTI konfiguriert und bin bei 42k gelandet. 😁 Deren Ernst? Ich meine, ja klar, Inflation und so. Aber das rechtfertigt doch keine Preiserhöhung um 50%?! Oder sind darin auch noch CO²-strafen enthalten, weil die Kiste 148!!!!! Gramm CO² pro Kilometer ausrotzt?

Mon Jun 02 18:29:47 CEST 2025    |    Mad_Max77

Schöner Bericht, aber zwei Dinge verstehe ich nicht:

  • Der B8 hatte auch Tasten am Lenkrad.
  • Einen Schalter für die Tankklappe hatte auch der B8 nicht.

Mon Jun 02 18:45:13 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 2. Juni 2025 um 18:29:47 Uhr:
Schöner Bericht, aber zwei Dinge verstehe ich nicht:
• Der B8 hatte auch Tasten am Lenkrad.
• Einen Schalter für die Tankklappe hatte auch der B8 nicht.

Der B8 hat im Innenraum eine kleine Taste für die Betätigung des Tankdeckels in der Fahrertürverkleidung. Erst dann geht der Deckel auf. Zumindest meine ich das. Muss ich morgen mal im Firmen Passat prüfen...

Und beim Lenkrad meinte ich eher es sind haptische Tasten statt Touchflächen...

Mon Jun 02 19:17:07 CEST 2025    |    Mad_Max77

Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 2. Juni 2025 um 18:45:13 Uhr:
Der B8 hat im Innenraum eine kleine Taste für die Betätigung des Tankdeckels in der Fahrertürverkleidung. Erst dann geht der Deckel auf. Zumindest meine ich das. Muss ich morgen mal im Firmen Passat prüfen...
Und beim Lenkrad meinte ich eher es sind haptische Tasten statt Touchflächen...

Das mit der Tankdeckelentriegelung per Taster war der B7. Mein Firmenpassat hat haptische Tasten am Lenkrad, ist aber, glaube ich, ausstattungsabhängig.

Tue Jun 03 09:39:04 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 2. Juni 2025 um 19:17:07 Uhr:
Das mit der Tankdeckelentriegelung per Taster war der B7.

Leider inkorrekt. Unser B8 in der Firma hat den Tankdeckeltaster neben der Heckklappenbetätigung... Siehe Bild im Anhang. Ist ein 2021er GTE... Und der Schalter/Taster ist für den Tankdeckel, die Ladeklappe vorne geht auf mit einem kleinen Druck.


Tue Jun 03 14:01:00 CEST 2025    |    oj34

Vielen Dank für den schönen Bericht 🙂

Nur 2 Sachen stimme ich nicht ganz zu.

Nur ein Volkswagen

Der B9 ist de facto eher ein Skoda. Die maßgebliche Entwicklung als auch die Fertigung (Bratislava) verantwortet Skoda. Unterschiede zum Skoda Superb sind im wesentlichen die Optik der Front- und Heckpartie sowie Designelemente im Innenraum.

der erste Passat, den es nach heutigem Stand nur als Variant geben soll

In China wird er ebenfalls als Limousine angeboten -> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_Pro

Tue Jun 03 14:13:16 CEST 2025    |    Thommy 9-3

Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 3. Juni 2025 um 09:39:04 Uhr:
Leider inkorrekt. Unser B8 in der Firma hat den Tankdeckeltaster neben der Heckklappenbetätigung... Siehe Bild im Anhang. Ist ein 2021er GTE... Und der Schalter/Taster ist für den Tankdeckel, die Ladeklappe vorne geht auf mit einem kleinen Druck.

Bei den Hybrid-Fahrzeugen ist das Tanksystem irgendwie anders. Bei BMW z.B. muss man im Hybrid auch einen Taster drücken, um die Tankklappe öffnen zu können - und bei den "normalen" Verbrennern aber nicht.

Ist immer ein großer Spaß wenn man aus dem Fuhrpark mal wieder einen Hybrid bekommt und an der Tankstelle geht die Tankklappe nicht auf.

Tue Jun 03 14:37:07 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Thommy 9-3 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:13:16 Uhr:
Bei den Hybrid-Fahrzeugen ist das Tanksystem irgendwie anders. Bei BMW z.B. muss man im Hybrid auch einen Taster drücken, um die Tankklappe öffnen zu können - und bei den "normalen" Verbrennern aber nicht.
Ist immer ein großer Spaß wenn man aus dem Fuhrpark mal wieder einen Hybrid bekommt und an der Tankstelle geht die Tankklappe nicht auf.

War beim Passat Alltrak genauso...

Tue Jun 03 15:12:48 CEST 2025    |    miko-edv

die Taste für die Entriegelung der Tankklappe hat bei vielen Erstfahrern des Golf4 für Verwirrung gesorgt - da war sie in der Mittelkonsole, unterhalb der Armlehne ... es soll Leute gegeben haben, die anstatt ins Handbuch zu schauen den ADAC gerufen haben, weil sie an der Tankstelle aufgeschmissen und alleine waren ...

Tue Jun 03 18:09:59 CEST 2025    |    Mad_Max77

Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 3. Juni 2025 um 09:39:04 Uhr:
Leider inkorrekt. Unser B8 in der Firma hat den Tankdeckeltaster neben der Heckklappenbetätigung... Siehe Bild im Anhang. Ist ein 2021er GTE... Und der Schalter/Taster ist für den Tankdeckel, die Ladeklappe vorne geht auf mit einem kleinen Druck.

Habe einen 2023er Diesel, der hat da definitiv keine Entriegelung, einfach auf den Tankdeckel drücken und er springt auf.

Tue Jun 03 18:29:37 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 3. Juni 2025 um 18:09:59 Uhr:
Habe einen 2023er Diesel, der hat da definitiv keine Entriegelung, einfach auf den Tankdeckel drücken und er springt auf.

Vielleicht im Laufe der Jahre weggespart. Der Alltrakbwar m.E. ein 2018er Modell (wenn ich mich richtig erinnere). Der hatte auf jeden Fall die gleiche Taste.

Den B8 kenne ich auch nur mit dem Taster. Letztes Modell bei uns war der 2021er. Seitdem Markenwechsel.

Tue Jun 03 23:24:37 CEST 2025    |    _RGTech

So 'ne Tankdeckelinnenentriegelungstaste halte ich seit jeder für unnötig verkomplizierend... was soll hier der Nutzen sein? Dass einem an der Ampel keiner unbeobachtet Zucker reinkippen kann?
Diebstahlschutz isses nicht, denn seit der Erfindung der Zentralverriegelung gibt es Lösungen, die die Tankklappe mit verriegeln. Hände dreckig machen muss man sich beim Schließen trotzdem, ist also auch kein Argument. Also?

-> völlig richtig wenn so ein Quark wegfällt.

Und dass auf die echten Tasten am Lenkrad hingewiesen wurde, ist bei der Übermenge an Touchmist durchaus nachvollziehbar. Der restliche Innenraum schaut aber, von ein paar Designdetails abgesehen, auch nicht wirklich besser (oder schlechter) als bei der C-Klasse neulich aus. Einfach nicht meins...

Beim Rest... joah. Mh. Auto. Die 3 Worte... könnten meine sein. (Ob da nun die Tschechen federführend waren oder nicht, ist im Prinzip belanglos, solange die identische Konzerntechnik druntersteckt - den verfluchten Steuergeräten ist egal, welches Markenemblem draufklebt und in welchem Land das Werk lag... okay, bei manchen Karosseriedetails merkt man schon, wenn die findungsreicheren Länder dran waren, wie bei den Scheinwerfern des 1Z-Octavia, die sich ruckzuck ausbauen lassen; aber das ist alles Kleinkram.)

Thu Jun 05 06:43:26 CEST 2025    |    pico24229

Den Passat B8 fande ich sehr gelungen, innen wie außen. Den neuen... der gefällt mir wiederrum nicht.

Ich finde das die Rückseite der SItze bei VW auch immer sehr wenig schick aussieht. Mit diesen Nähten und dann so rund alles. Wirkt "drübergezogen".

Thu Jun 05 08:11:32 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@oj34 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:01:00 Uhr:
Vielen Dank für den schönen Bericht 🙂
Nur 2 Sachen stimme ich nicht ganz zu.
Der B9 ist de facto eher ein Skoda. Die maßgebliche Entwicklung als auch die Fertigung (Bratislava) verantwortet Skoda. Unterschiede zum Skoda Superb sind im wesentlichen die Optik der Front- und Heckpartie sowie Designelemente im Innenraum.
In China wird er ebenfalls als Limousine angeboten -> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_Pro

Habe heute bewusst drauf geachtet... Der Passat ist ja wirklich nur ein ungelabelter Skoda mit neuer Front und neuer Heckklappe... Naja, da waren die Entwicklungskosten ja sehr gering und das erklärt auch diverse Eigenheiten des Passats, die sehr an Skoda erinnern.

Thu Jun 05 09:56:57 CEST 2025    |    Parkrempler

Heute Morgen auf der Autobahn fuhr so ein neuer Passat in dunkelgrau vor mir. Die Heckleuchten waren auch irgendwie abgedunkelt und das Tagfahrlicht leuchtet hinten nicht. Das sah von hinten so brutal nach grauer Maus aus, dass ich wirklich dachte "schade VW".

Vor 20 Jahren waren die Passat (V5, V6, TDI V6) mit schönem beigem Leder und Holzdekor und Chrom um den Wählhebel absolute Familien-Träume. Heute sind es nur noch mausgraue Plastik-Bomber mit langweiligem Interieur. Man bekommt keine schöne edle Farbkombi etc.

Wer "mehr" will, muss zu Skoda. Ernsthaft? Ja! Dort gibt es "Suite Cognac" mit Holzdekor und Cognac-Farbenen Ledersitzen. (Bei VW gibt es Mistral Varenna, aber das ist fast weiss und das Cockpit bleibt im Prinzip ein billiges Display ohne Charme.)

Thu Jun 05 16:09:13 CEST 2025    |    unbrakeable

Schon erstaunlich:

Einstmals galt der erste VW Golf GTI (81 kW) mit 9,9 s für 0 - 100 km/h als DER Ausbund an "Sportlichkeit".

Heute wird über den aktuellen Passat 1.5l eTSI hier geurteilt "Die 9,7s von 0-100 km/h sind nicht einmal ansatzweise sportlich ABER sie sind immer noch gut für einen normalen Fahrstil."

Wie sich doch die Bewertung des fast identischen Werts durch die technische Entwicklung von "sportlich" zu "normal" verschoben hat ... 🤔

Schönen Gruß

Thu Jun 05 17:03:05 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@unbrakeable schrieb am 5. Juni 2025 um 16:09:13 Uhr:
Schon erstaunlich:
Einstmals galt der erste VW Golf GTI (81 kW) mit 9,9 s für 0 - 100 km/h als DER Ausbund an "Sportlichkeit".
Heute wird über den aktuellen Passat 1.5l eTSI hier geurteilt "Die 9,7s von 0-100 km/h sind nicht einmal ansatzweise sportlich ABER sie sind immer noch gut für einen normalen Fahrstil."
Wie sich doch die Bewertung des fast identischen Werts durch die technische Entwicklung von "sportlich" zu "normal" verschoben hat ... 🤔
Schönen Gruß

Verkaufe heute mal ein 70 ps Porsche... ;)

Thu Jun 05 21:42:55 CEST 2025    |    Ascender

Zitat:
@unbrakeable schrieb am 5. Juni 2025 um 16:09:13 Uhr:
Wie sich doch die Bewertung des fast identischen Werts durch die technische Entwicklung von "sportlich" zu "normal" verschoben hat ... 🤔

Meines Erachtens kommt es auch darauf an WIE die sportlichkeit "transportiert" wird. Direktes Fahrgefühl, oder rollende Badewanne, wo man sich völlig entrückt von der straße fühlt...

Ich ahne, dass der Passat sich wie letzteres verhält. Das ist keine Kritik, denn ein sportliches Auto will/soll der Passat ja gar nicht sein.

Sat Jun 07 00:41:53 CEST 2025    |    _RGTech

Hmm, mein V6-Kombi mit nominell 170 Pferden ist mit glatten 10 Sekunden gelistet. Dem würde auch keiner Sportlichkeit unterstellen wollen, obwohl das Fahrwerk durchaus für Kurvengeschwindigkeiten gut ist, die heutigen SUV-Bombern das Grün ins Gesicht schreiben würden. Merkt man immer bei Autobahnauf/abfahrten...

Ich würde das als "mühelose Alltagstauglichkeit" werten.

Ein einser GTI... ist da eher das Go-Kart dagegen.

(Ja, 0-100 ist - speziell wenn die Anzahl der Schaltvorgänge unterschiedlich ist - nur so ein Daumenwert und hängt auch nicht unbedingt mit Sprint-Elastizität z.B. beim Überholen zusammen; ich kann/konnte aber auch Autos mit 5,9 Sekunden, 7,1 Sekunden, und 12-13 Sekunden vergleichen. Die 10s sind schon ein guter Wert, die Autos lassen sich gut fahren; meistens liegen die - als anderer Nasenwert - bei etwas mehr als 100 PS pro Tonne Gewicht, der Passat hier mit 150PS @ ~1572kg liegt nah dran. Bei 12s vermisst man eigentlich immer noch ein bisschen Punch, wenn's ums Einfädeln geht - egal ob innerorts oder auf der AB. Alles Schnellere ermöglicht dann auch erweiterte Manöver.

Als Wert für die Auswirkung des Leistungsgewichts bleibt mir 0-100 auf dem Papier also hoffentlich erhalten 😉 Als Wert für Kurvendynamik - auch ein Indiz für "Sportlichkeit" - ist der allerdings absolut witzlos, das stimmt. Aber da kann man oft Gewicht auf Höhe-Breite-Länge bzw. damit den vermuteten Schwerpunkt einschätzen.)

(Alles Verbrenner-Erfahrungen, selbstredend. Die Elektromotor-Charakteristiken dürften viel bessere Beschleunigungswerte bei schwächeren Endleistungen liefern, bzw. trotz ggf. weniger PS in diesen Sportlichkeits-relevanten Bereichen besser abliefern.)

Sat Jun 07 14:47:49 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Ascender schrieb am 5. Juni 2025 um 21:42:55 Uhr:
Meines Erachtens kommt es auch darauf an WIE die sportlichkeit "transportiert" wird. Direktes Fahrgefühl, oder rollende Badewanne, wo man sich völlig entrückt von der straße fühlt...
Ich ahne, dass der Passat sich wie letzteres verhält. Das ist keine Kritik, denn ein sportliches Auto will/soll der Passat ja gar nicht sein.

In der Tat, vermutest du genau richtig. Der Passat hat zwar genug "wumms" um unter 10s von 0-100 km/h zu kommen, macht das aber komplett unaufgeregt und mit viel Komfort ohne überhaupt den Eindruck von Sportlichkeit vermitteln zu können. Weder ist das Fahrwerk straff noch ist es irgendwo sportlich. Die Lenkung ist recht "normal". Da ist keine super direkte Lenkung drin.

Wie geschrieben: der getestete Passat ist einfach "normal" und das ist die beste Beschreibung für den Passat. Weder sportlich noch luxuriös noch besonders elegant oder bieder. Es ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Es ist einfach normal.

Sun Jun 08 13:10:56 CEST 2025    |    DeFisser

Das Lenkrad von 2017 finde ich gut.

Deine Antwort auf "Let's Drive: Volkswagen Passat 1.5 eTSI (2025)"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

Vehicles, the

Current Vehicle:
The Daily Driver:
Öwes
Hersteller: Volvo Cars
Auto: V70 (Typ B/III)
Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

Former Vehicles:
The Depressing Daily Driver:
Mister FU
Hersteller: Stellantis (Fiat)
Auto: Tipo (Typ 356)
Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

The Former Daily Driver:
Lusysan
Hersteller: FCA (by Mazda)
Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)
Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

The Former Crown Juwel:
Die Iron Lady
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ-S (XJ27)
Modelljahr: 1989.5
Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

A Former Daily Driver:
Toni
Hersteller: FCA (Fiat)
Auto: 500 (312) "Lounge"
Modelljahr: 2018
Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

Another Former Daily Driver:
Rusty Jag
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ8 Executive (X308)
Modelljahr: 1997
Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

Yet Another Former Daily Driver:
The Jaguar Formerly Known As "Jag"
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ6 SPORT (X300)
Modelljahr: 1995
Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • HIPD62
  • Tete86
  • 4E4.2
  • hellakopf
  • Imihof
  • MarcA4RS
  • Emmes999
  • ak0127
  • tt77

Repeating Vistors, my (397)

Archives, the

OSZAR »